Häufig gestellte Fragen / FAQ’s

Wie kann ich abstimmen?

Auf der Detailseite der Projekte finden Sie in der rechten Spalte die Kachel „Projekt unterstützen“ Hier können Sie Ihren Abstimmcode eingeben und anschließend auf „Abstimmen“ klicken.

Wie oft darf ich meine Stimme abgeben?

Jedes Mitglied der VR-Bank Werdenfels bekommt einen persönlichen Abstimmcode für seine Stimme zur Verfügung gestellt. Der Code hat einen Wert von einer Stimme und kann nur einmal verwendet werden. Wir verwenden verschiedene Sicherheits-Mechanismen, um eine faire Abstimmung zu ermöglichen und Mehrfach-Abstimmungen zu vermeiden.

Muss ich mich registrieren, um meine Stimme abgeben zu können?

Nein. Um Abstimmen zu können, benötigen Sie lediglich Ihren persönlichen Abstimmcode.

Kann ich auch für mehrere Projekte abstimmen?

Sie können nur ein Projekt mit Ihrer Stimme unterstützen möchten, da der Abstimmcode nur einmal verwendet werden kann.

Wie kann ich mich über den aktuellen Stand der Abstimmung informieren?

In der Bestenliste sehen Sie alle Projekte aufgelistet nach ihrem Rang. Nach Ende des Votings geben wir die Gewinner bekannt.

Sind die Projekte auf der Plattform vertrauenswürdig?

Qualität und Transparenz der Projekte sind uns sehr wichtig. Deshalb steht hinter jedem Projekt auch ein Projektträger, der von uns geprüft wurde. Jeder Projektträger ist unter anderem dazu verpflichtet, seinen Freistellungsbescheid zur Verfügung zu stellen. Dadurch können wir sicherstellen, dass der Projektträger gemeinnützig ist und Spenden empfangen darf.

Wie kann ich mit meinem eigenen Projekt teilnehmen?

Sie können sich kostenlos als Organisation registrieren. Sie werden automatisch Schritt für Schritt durch den Projekterstellungsprozess geführt. Welche Informationen wir von Ihnen bei der Projekterstellung abfragen, erfahren Sie hier.

Kann ich mit dem ganzen Verein vom selben Computer aus abstimmen?

Mit jedem Endgerät kann somit nur eine Stimme abgegeben werden. Jedes Mitglied der VR-Bank Werdenfels bekommt zur Abstimmung einen persönlichen Abstimmcode per E-Mail oder Brief zugeschickt.

Ich habe die Bestätigungs-E-Mail nicht erhalten. Was kann ich tun?

  • Prüfen Sie Ihren Spam-Ordner.
  • In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass eine E-Mail nicht zu Ihnen durchkommt. Sollte das Problem über einen längeren Zeitraum auftreten kontaktieren Sie unseren Support.

Was ist das Google reCAPTCHA?

ReCAPTCHA ist ein Captcha-Dienst der seit 2009 von der Google LLC betrieben wird. Der vollautomatische Test soll sicherstellen, dass eine bestimmte Handlung im Internet von einem Menschen und nicht von einem Bot vorgenommen wird. In den meisten Fällen ist der Test für Sie, den Nutzer, unsichtbar.

Was bedeutet die Meldung „Falsches Captcha! Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen Sie es erneut.“

Um sicherzustellen, dass eine bestimmte Handlung im Internet von einem Menschen und nicht von einem Bot vorgenommen wird, verwenden wir das Google reCAPTCHA (siehe oben). Bei wiederholten Versuchen eine Stimme abzugeben, kann dieses Captcha fehlschlagen. Sie müssen dann die Internetseite neuladen und können es anschließend noch einmal versuchen.

Was ist ein „privates Fenster“?

Ein privates Fenster benutzen Sie dann, wenn Sie mit Ihrem Browser im sogenannten „Inkognito-Modus“ surfen. Dieser Modus wird verwendet, um anonym surfen zu können. Da dies Betrugsversuche begünstigt, ist die Stimmabgabe über den Inkognito-Modus nicht erlaubt. Bitte ändern Sie die Einstellungen Ihres Browsers, nutzen Sie einen anderen Browser oder Ihr Smartphone, um Ihre Stimme abzugeben.